Ablauf 

Psychotherapie ist eine Kassenleistung. Sie benötigen keine Überweisung, sondern können direkt telefonisch einen Termin mit mir vereinbaren. Ein unverbindliches Erstgespräch dient dem persönlichen Kennenlernen und der gemeinsamen Klärung, ob eine Psychotherapie die richtige Behandlung darstellt. 
In weiteren Sitzungen und der anschließenden Probatorik, in Teilen unter Einbeziehung der Bezugspersonen, erstelle ich eine ausführliche Diagnostik sowie einen Behandlungsplan. 

Konnte in diesen ersten Stunden die Basis für eine vertrauensvolle Patienten-Therapeuten-Beziehung geschaffen werden, stelle ich bei der jeweiligen Krankenkasse einen Antrag auf ambulante Psychotherapie. Nach erfolgter Kostenzusage kann die Therapie beginnen.
In der Kindertherapie erfolgen regelmäßig begleitende Gesprächstermine mit den Bezugspersonen. Diese finden in der Regel monatlich statt und sind für einen erfolgreichen Therapieprozess äußerst wichtig. 

Jugendliche ab 15 Jahren können selbstständig entscheiden, ob sie eine Psychotherapie in Anspruch nehmen wollen. Ob Bezugspersonen in den Therapieprozess eingebunden werden, entscheide ich je nach Fall individuell und immer in Absprache mit dem Patienten.